Präambel
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kooperationspartner und Geschäftspartner von TFK Beratung sind an die Regelungen dieses Code of Conduct gebunden. Er legt die Werte, Grundsätze und Handlungsweisen dar, die das unternehmerische Handeln von TFK Beratung bestimmen. Ziel der Unternehmensleitung ist die Einhaltung ethischer Normen und die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, das Integrität, Respekt und faires Verhalten fördert. Eine strenge gesetzes- und grundsatztreue Geschäftspolitik dient den langfristigen Unternehmensinteressen. Der einzelne Mensch steht immer im Vordergrund der Geschäftspolitik.
Dieser Code of Conduct wurde von TFK Beratung so beschlossen und bildet die Grundlage jeglichen unternehmerischen Handelns.
Einhaltung von Gesetzen und sonstigen Bestimmungen im In- und Ausland
In allen geschäftlichen Entscheidungen und Handlungen ist TFK Beratung bestrebt, die geltenden Gesetze und sonstigen maßgebenden Bestimmungen im In- und Ausland zu beachten. Integrität und Aufrichtigkeit fördern einen fairen Wettbewerb, auch im Verhältnis zu unseren Klienten, Kandidaten, Kunden und Lieferanten.
Verpflichtung der Unternehmensleitung
TFK Beratung sieht sich in der Pflicht, ökonomisch, sozial und umweltbewusst zu handeln. TFK Beratung ist daher bestrebt, ihre Geschäfte kompetent und ethisch zu betreiben und in allen Märkten, in denen sie tätig ist, den fairen Wettbewerb zu schützen, indem geltende Gesetze über Kartellverbote, Wettbewerb und Wettbewerbsbeschränkungen eingehalten werden. Unfaire Vorteile gegenüber Kunden, Lieferanten oder Mitbewerbern sind zu vermeiden.
Interessenkonflikte
TFK Beratung erwartet von seinen Mitarbeitern und Partnern Loyalität gegenüber dem Unternehmen.
Alle Mitarbeiter und Partner müssen Situationen vermeiden, in denen ihre persönlichen oder finanziellen Interessen mit denen von TFK Beratung in Konflikt geraten. Daher ist es insbesondere untersagt, sich an Konkurrenten, Lieferanten oder Kunden zu beteiligen oder Geschäftsbeziehungen mit ihnen im privaten Umfeld einzugehen, soweit dies zu einem Interessenkonflikt führen kann. Durch Konfliktsituationen dürfen die Interessen von TFK Beratung nicht beeinträchtigt werden.
Interessenkonflikte können in vielen Situationen entstehen. So darf kein Mitarbeiter Vorteile – in welcher Form auch immer – annehmen, von denen bei vernünftiger Betrachtungsweise auszugehen ist, dass sie geschäftliche Entscheidungen oder Transaktionen von TFK Beratung beeinflussen könnten. Einladungen müssen sich innerhalb der Grenzen geschäftsüblicher Gastfreundschaft halten. Mitarbeiter sollen sich aufgrund ihrer Position bei TFK Beratung nicht persönlich durch Zugang zu vertraulichen Informationen unmittelbar und/oder mittelbar Vorteile verschaffen. Alle Mitarbeiter haben die Pflicht, die legitimen Interessen von TFK Beratung soweit wie möglich zu fördern. Jede Konkurrenzsituation mit dem Unternehmen ist zu vermeiden.
Jeder tatsächliche oder mögliche Interessenkonflikt muss gemeldet und mit den betreffenden Vorgesetzten besprochen werden.
Korruptionsverbot
TFK Beratung ist gegen Korruption und Bestechung. Handlungsweisen, bei denen Geschäfte mit unlauteren Mitteln erfolgen, werden nicht toleriert. Mitarbeiter und Partner von TFK Beratung dürfen Geschäftspartnern keinerlei Vergünstigungen anbieten oder von ihnen solche erhalten oder annehmen, die zu einer Beeinträchtigung einer objektiven und fairen Geschäftsentscheidung führen oder auch nur einen derartigen Anschein erwecken könnten.
Insiderregeln
Alle Mitarbeiter von TFK Beratung sind verpflichtet, die Insiderregeln einzuhalten. Insbesondere die Geheimhaltung der Verfahrensweisen. Dies umfasst insbesondere Mitarbeiter, die Zugang zu nicht öffentlichen Informationen über TFK Beratung oder über ein Unternehmen, mit dem TFK Beratung Geschäfte tätigt, besitzen.
Zu solchen Insiderinformationen zählen zum Beispiel Pläne der Geschäftsleitung, die Einführung neuer Produkte oder Herstellungsweisen, Unternehmenstransaktionen, Umsätze und Rentabilität von TFK Beratung, Verträge oder Geschäftsverbindungen, finanzielle Informationen oder bedeutende Rechtsstreitigkeiten u.a.
Faire Arbeitsbedingungen
Alle Mitarbeiter von TFK Beratung haben für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld Sorge zu tragen. Daher sind Sicherheitsvorschriften und -praktiken strikt einzuhalten.
Als sozialverantwortlicher Arbeitgeber betrachtet TFK Beratung seine Mitarbeiter als großen Wert. Sie fordert großes Engagement von ihren Mitarbeitern und teilt als Gegenleistung den geschäftlichen Erfolg mit ihnen.
Die Personalpolitik von TFK Beratung trägt dazu bei, jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Entfaltung zu bieten. Offener Meinungsaustausch, Kritik und Ideen werden gefördert.
TFK Beratung verurteilt rechtswidrige Diskriminierungen oder Belästigungen, gleich welcher Art.
Umgang mit internem Wissen
Alle Mitarbeiter von TFK Beratung sind verpflichtet, einen schnellen und reibungslosen Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens sicherzustellen. Informationen sind richtig und vollständig an die betroffenen Bereiche weiterzugeben, soweit nicht in Ausnahmefällen, insbesondere aufgrund von Geheimhaltungspflichten, vorrangige Interessen bestehen. Relevantes Wissen darf nicht unrechtmäßig vorenthalten, verfälscht oder selektiv weitergegeben werden.
Unehrliche Berichterstattung innerhalb des Unternehmens oder an firmenfremde Organisationen oder Personen ist strengstens verboten. Alle Jahresberichte, Geschäftspapiere und Geschäftsbücher von TFK Beratung müssen Geschäftsvorfälle und Transaktionen zutreffend darstellen und den gesetzlichen Anforderungen sowie den Bilanzierungsgrundsätzen und den internen Buchhaltungsverfahren von TFK Beratung entsprechen.
Umgang mit Vermögenswerten
Alle Mitarbeiter von TFK Beratung sind für den ordnungsgemäßen und schonenden Umgang mit dem Eigentum des Unternehmens verantwortlich. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, das Eigentum von TFK Beratung gegen Verlust, Beschädigung, Missbrauch, Diebstahl, Unterschlagung oder Zerstörung zu schützen. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht, seinen Vorgesetzten unverzüglich über eine dem Vorstehenden entgegenstehende Benutzung von Vermögenswerten zu informieren.
Geheimhaltung und Datenschutz
Ein Großteil der geschäftlichen Informationen und Dokumente von TFK Beratung sind vertraulich oder rechtlich geschützt, sodass eine Pflicht zur Geheimhaltung besteht. Dies gilt nicht, wenn eine Veröffentlichung der Informationen von TFK Beratung genehmigt wurde oder aufgrund von Gesetzen oder Verordnungen zwingend ist.
Die Geheimhaltungspflicht bezieht sich insbesondere auf geistiges Eigentum. Dazu gehören Geschäftsgeheimnisse, Patente, Marken und Urheberrechte, aber auch Geschäfts- und Marketingpläne, Entwürfe, Geschäftspapiere, Gehaltsdaten und alle sonstigen nicht veröffentlichten finanziellen Daten und Berichte. Es spielt dabei keine Rolle, auf welchem Wege die Informationen weitergegeben werden.
Alle persönlichen Informationen über Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten sowie sonstige Dritte werden bei TFK Beratung sorgfältig verwendet und vertraulich behandelt unter vollständiger Einhaltung der Datenschutzgesetze. Der Schutz dieser Informationen muss mit größter Sorgfalt erfüllt werden.
Bei Veröffentlichungen auf den sozialen Medien ist sicherzustellen, dass persönliche Meinungen niemals in Zusammenhang mit TFK Beratung gepostet werden.
Implementierung und Überwachung
Die Regeln, die in diesem Verhaltenskodex enthalten sind, bilden einen Kernbestand der Unternehmenskultur von TFK Beratung. Die einheitliche Einhaltung dieser Prinzipien ist unverzichtbar. Hierfür ist jeder Mitarbeiter verantwortlich.
Wenn ein Mitarbeiter Anliegen oder Beschwerden über die in diesem Verhaltenskodex angeführten Punkte hat oder Kenntnisse über einen eventuellen Bruch der hierin enthaltenen Verhaltensrichtlinien hat, sollte er dies unverzüglich TFK Beratung zur Klärung vorlegen. Dies kann auch anonym oder auf vertrauliche Weise erfolgen. Ist ein Mitarbeiter mit der Klärung nicht zufrieden, so kann er das Anliegen oder die Beschwerde nicht nur bei TFK Beratung, sondern auch direkt der Geschäftsleitung vorlegen. TFK Beratung gestattet keine Repressalien aufgrund von Beschwerden, die im Rahmen dieses Verhaltenskodex im guten Glauben vorgebracht werden.
Verantwortung
Alle Mitarbeiter sowie die Mitglieder von Partnern, die im Vertragskontext mit TFK Beratung stehen, sowie die Geschäftsleitung von TFK Beratung sind an die Regeln dieses Verhaltenskodex gebunden. Verstöße gegen diesen Code of Conduct führen zu Konsequenzen.